Weiberflohmarkt in Neubrandenburg

Gut gelaunte, hübsche Frauen bieten ihre Waren feil

Heute (25.09.2021) hatten Frauen auf dem Neubrandenburger Boulevard das Sagen; heute war Weiberflohmarkt.

An gut 130 Ständen verkauften Frauen ihre Schuhe, Jacken, Hosen, Blusen, Hüte, kurz um gute Sachen, die zu viel Platz im heimischen Kleiderschrank beanspruchen und darum aussortiert wurden, aber immer noch begehrenswert sind. Das freute wiederum die zahlreich angereiste weibliche Kundschaft- schließlich war der Preis oftmals heiß. Feilschen und Lachen gehörte zum Geschäft. Frauenliteratur ergänzte das Glück, denn Bücher, wie der „“Bunte Tieratlas“, „Kochen“ , „Vom Winde verweht“ , unzählige Krimis oder das „Begleitbuch vom Fahren lernen“ standen hoch im Kurs. Männer waren in der Turmstraße in der völligen Unterzahl. Als unscheinbare Begleitperson dienten sie während der Anprobe als Kleiderständer und durften sich dann um die Handtaschen der Damen kümmern. Oft wurden sie auch gar nicht mitgenommen, denn Mädchen und Frauen schnökerten am liebsten alleine mit Ihrem Freundinnenkreis.

Ich glaub ich find heut hier nichts“, sagten viele … und am Ende waren ihre Taschen voll.

Auch der Marktplatz hatte viel zu bieten: Einen Tag vor der Bundestags- und Landtagswahl nutzten viele Parteien die Gelegenheit, sich mit Bratwurst, Stiften, Flaschenöffnern und Prospekten, beim Wähler in Erinnerung zu rufen. Viele Kandidaten stellten sich den Bürgern zum persönlichen Gespräch. Das Neubrandenburger Stadtorchester sorgte für feinste musikalische Umrahmung und Volksfestcharakter.

Daneben, am Kulturfinger, das nächste Highlight: Die alljährliche Pilzausstellung war wie immer ein Besuchermagnet. Das Team um Pilzsachverständige Petra Bonin beantwortete viele Fragen und zeigte im Pilz-Zelt ein schier unüberschaubares Repartuar im Schema Rot(kein Speisepilz/giftig), Gelb(kein Speisepilz/ungenießbar ) und Grün (Speisepilz/essbar).

Nicht ganz so viel Trubel, jedoch klein und fein ging es in der Friedländer Straße zu. Biomarkt, Eisladen und

Wander-Optik hatten auf der Straße Stände aufgebaut. Musikanten rockten dazu live auf der Gitarre.

Fazit: Der heutige Tag hat viele zahlungskräftige Kunden in die Innenstadt gelockt und bereicherte das Leben in der Stadt Neubrandenburg immens.

Schreibe einen Kommentar