Geist und Rauch

Britta Wutschke, die Inhaberin des ältesten Neubrandenburger Tabak-& Genusswarengeschäftes, verlautbarte am 31.05.2022 auf Facebook und Instagram: „Jetzt ist die Katze ist aus dem Sack. Wenn ich heute Abend um 18:00 Uhr mein Geschäft abschließe, wird es nach 27 Jahren „Weine-Spirituosen-Tabakwaren Wutschke“ nicht mehr geben“.

Fangemeinde, Kenner und Genießer waren geschockt. Stammgäste brachten unter Tränen einen letzten Blumengruß vorbei. Andere Kunden plagte große Sorge, dass ihre Geschenkgutscheine verfallen würden und stürmten das Geschäft. Das Telefon klingelte den ganzen Tag unentwegt- Vertreter und Kunden fragten nach, ob die Gerüchte stimmen würden. Ein Nordkurier-Reporter kam persönlich vorbei, um für seine Leserschaft Licht in die Gerüchteküche zu bringen. Viele Händler der Werbegemeinschaft zeigten sich bestürzt und klingelten, wie Bio-Michi von neben an, solidarisch durch. Andere kamen persönlich vorbei. 17:55 Uhr stand Herr Veszely vom Käse-Laden im Geschäft und fragte, ob das denn alles wahr sein würde. Britta Wutschke orakelte und wartete, gleich einer Katze, die um den heißen Brei schleicht und sich auf das schöne Mahl und den Genuss geduldig freut, bis 18:00 Uhr. Dann drehte der Schlüssel im Türschloss- war es das für immer?

Nein! Nicht in den Sack, sondern unter den berühmten Tabaktresen griff Frau Wutschke für ihren letzten Kunden, präsentierte keine Bückware, sondern den neuen Namen ihres denkmalgeschützten Heiligtums: „Geist und Rauch“. Pünktlich mit der regulären Ladenöffnungszeit ging nun heute, am 01.06.2022, des Rätsels Lösung und die Wahrheit online.

Alle Kunden zeigten sich erleichtert: Ein echt gelungener Marketing- Streich! Frau Wutschke erzählte gegenüber viertorestadt.de , dass es an der Zeit war, etwas Neues zu beginnen. Die alte Neon-Werbung ist schon sehr lange kaputt, der alte Firmenname sollte aufgewertet werden. Demnächst werden Schilder und Außenwerbung ersetzt. Für die Kunden ändert sich unter der neuen Dachmarke rein gar nichts. Es ist wichtig, lokal zu kaufen, denn nur das stärkt die Attraktivität der Innenstadt und stärkt die regionalen Händler. Auch diese Botschaft steckt im „Geist und Rauch“. Wie wäre es, mal ganz persönlich mit der Chefin über diese und andere Thematiken zu plauschen und dabei den einen oder anderen edlen Tropfen zu verkosten? Britta Wutschke lädt zum „Betreuten Trinken“ ein: Schon morgen, am 2.6.2022, können Brände der Sauerländer Edelbrennerei am Laden verkostet werden. Bei dieser Gelegenheit fragen sie ruhig mal, was denn Elefanten mit dem präsentierten Whisky zu tun haben….Genießer, die kurzfristig nicht dabei sein können, sollten sich weitere Termine notieren: Am 23.6.2022 werden Produkte von Mackmyra und am 22.07.2022 von Alba Import verkostet. Auch zum traditionellen Halloween-Shopping, am 29.10.2022 (17-22 Uhr) wird Alba Import „betreut getrunken“. Letztes Jahr stand ein schauriger Mann mit schwarzem Zylinder unter den Arkaden vor dem Geschäft und schenkte die Gläser ein. Noch vor dem ersten Glas zeigten sich die Kunden angetan: Britta Wutschke, so wird gemunkelt, hat nicht nur die edelsten Genusswaren im Angebot, sondern trägt beim Halloween-Shopping stets die coolste Kostümierung in der gesamten Neubrandenburger Innenstadt!

Viertorestadt.de – Tipp: Am 22. Oktober 2022 von 10-19 Uhr veranstaltet Britta Wutschke die 11. Hausmesse im Güterbahnhof.

Schreibe einen Kommentar