You are currently viewing Tage des Fahrrades in Neubrandenburg

Tage des Fahrrades in Neubrandenburg

Mutige Flüge

24.09.2022 In Neubrandenburg war an diesem Wochenende das Fahrrad der Nabel der Stadt. Sonnabend zeigten auf dem Marktplatz die Mitglieder des Rollkollektiv4tore e.V. mit dem BMX-Rad und ihren Stuntscootern imposante Fahreinlagen. Erstaunlich, wie viele Kinder und Jugendliche sich für diesen Sport begeistern und wie viele an diesem Tag es auch einmal ausprobieren wollten. Stürze, auf der großen und der kleinen Rampe, oder auch einfach beim wenden auf dem Marktplatzgranit inclusive…. dank Helm und Knieschonern wurde mal kurz Dreck gefressen, der Mund abgewischt und weiter ging es. Eine Menge Mut gehört immer dazu. Dabei hing alles an einem seidenen Faden und dem Gutdünken von Stadt und Behörden: Erinnern Sie sich noch, werter viertorestadt- Leser, an die hohen Brandschutzauflagen und die Schließung der Skaterhalle? Daniel Jahnkes Spirit und der Verein Rollkollektiv bereichern nachhaltig unsere Stadt!

Schneller als der Wind

24.09.2022 Fast zur selben Zeit startete das Airport Race auf dem Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen. Auf einem 3 km- Rundkurs jagten 147 Rennradfahrer und Rennradfahrerinnen unterschiedlicher Leistungsklassen und unterschiedlichen Alters aus Neubrandenburg, Neustrelitz, Schwerin, Rostock, Bad Doberan, Greifswald, Dassow, Peitz, Cottbus, Gera, Jena, Erfurt, Altenburg und Osterweddingen über die Flughafen-Landepiste. Nichts wurde verschenkt, die Leistungsdichte war erstaunlich eng. Hinzu kamen Experten und Trainer, die ihre Schützlinge anfeuerten, instruierten oder auch ermutigten. Etwas schade waren die geringen Zuschauerzahlen- die gezeigten Leistungen hätten viel mehr Anerkennung verdient! Der PSV Neubrandenburg war Ausrichter und Veranstalter des Rennens und verdient an dieser Stelle ein wirklich großes Lob. Die Ergebnisse des Renntages finden sie hier .

Kinder aufs Rad !

Am 25.09.2022, kurz vor 10:00 Uhr, versammelten sich ca.145 Radfahrer, darunter eine Rikscha, 6 Lastenfahrräder, 2 Fahrradanhänger und ein Elektro- Fahrstuhl auf dem Neubrandenburger Marktplatz. Deutschlandweit fanden heute Kidical Mass – Fahrraddemos statt. Ansinnen ist ein Wunsch nach sicheren Verkehrswegen für unsere Kinder, denn wir alle hoffen, dass die kleinsten Fahrradfahrer an ihrem Ziel, ob nun Schule oder Sportverein, sicher und körperlich unversehrt ankommen. Das geht nur gemeinsam mit Eltern und vor allem im Miteinander mit den Autofahrern auf gemeinsam genutzten Verkehrswegen. Detlef Köpke ( Organisator der Mecklenburger Seenrunde ), Sebastian Roetger (Dentallabor Roetger Demminer Str.) und Peter Modemann ( Stadt Neubrandenburg ) sprachen kurz und knackig vor dem Start einige Worte… und schon ging es mit polizeilicher Blaulichteskorte und lautem geklingele los. Der Pulk radelte vom Marktplatz durch das Stargarder Tor, eine komplette Runde um den Friedrich-Engels-Ring und fuhr über die Neustrelitzer bis zum Yachthafen Neubrandenburg. Anschließend kehrte man in der Hafenstunde ein. Es war für die Kinder und Jugendliche richtig cool, in Begleitung der Polizei und ohne Angst auf dem Ring neben den Autos umherzuradeln. Neubrandenburg, so versprach es Peter Modemann, hat zukünftig ein sensibles Ohr für die Anliegen der kleinen Radfahrer. Bei Problemen können sich Radfahrer im jeweiligen Stadtteilbüro oder auch an Detlef Köpke wenden. Ob nun Stunts, Rennen oder Demo: Ein gutes Rad unter den Beinen machte allen Neubrandenburgern an diesem Wochenende große Lust auf eine schöne Fahrradtour.

Schreibe einen Kommentar