Silvio Witt erhält erneut Mandat von der Neubrandenburger Wählerschaft

Um die Wiederwahl von Silvio Witt tiefgründig zu analysieren, müssen wir bis zum ehemaligen Oberbürgermeister Paul Krüger zurück blicken. Krüger war durchaus als OB für Neubrandenburg erfolgreich. Doch bei vielen Projekten blitzte der unter Helmut Kohl ernannte Bundesminister für Forschung und Technologie bei seiner neuen Parteichefin, Ex-Bundeskanzlerin Merkel, ab. Hinzu kamen viele Unstimmigkeiten mit der Verwaltung und Grabenkämpfe mit seinen politischen Mitbewerbern und Gegnern.Das Mecklenburger Wirtschaftszentrum Neubrandenburg kam dadurch in vielen Dingen nicht voran. Paul Krüger ging im März 2015 mit 65 Jahren in den Ruhestand und trat zur OB-Wahl nicht mehr an.

Als Silvio Witt 2015 kandidierte, wollten viele Wähler Veränderung. Im Wahlkampf 2014/15 erkämpfte der von großen Teilen der Wirtschaft unterstützte Witt gegen alle Parteilager einen bemerkenswerten Sieg. Er wurde der neue Oberbürgermeister von Neubrandenburg. Ohne Allüren, ohne offene Rechnungen aus dem vergangenen Wahlkampf zu begleichen, begann er sofort mit seiner Arbeit. Dem parteilosen Bürgermeister gelang es , über tiefe Gräben, Vorurteile und politische Ansichten hinweg, Allianzen zu schmieden. In den ersten Bürgermeister-Regierungsjahren eröffnete er viele ehemalige Krüger-Projekte, schmückte sich jedoch nie mit fremden Federn und betonte stets die Arbeit seines Vorgängers. OB Witt übte stets Schulterschluss mit der Bundeswehr und hatte oft sein Ohr am „Maul des Bürgers“. Ihm gelang es, Vertrauen zu schaffen, so dass die letzten 5 Jahre große Teile der Verwaltung gemeinschaftlich zusammen arbeitete. Weber-Orgel, Amazon, Bürgerstiftung, Walk of Sport, Luhmann-Villa, Bahnhofumbau, diverse Spielplatzneubauten…. sind nur einige Dinge, die Neubrandenburger Bürger wahr nehmen. OB Witt war sich auch nie zu fein und kontrollierte selbst den Zustand von Mülleimern und ging keinem Bürgergespräch aus dem Weg. Er transportierte seinen Spirit über die Landesregierung von MV bis in die Bundesebene, vertrat Neubrandenburg sachkundig beim Städtetag. Seine Zusammenarbeit mit anderen Städten(Schwerin,Rostock,Neustrelitz,Friedland,Waren…) wich bisherigem Konkurenzdenken. Zuverlässigkeit, Beständigkeit, Vertrauen und gemeinschaftliche Zusammenarbeit sind das Geheimnis von Silvio Witt. Er steht für ein neues Selbstvertrauen der Stadt Neubrandenburg, so dass selbst der Weiterbau der innerörtlichen Umgehungsstraße durchaus keine Utopie ist. Bürger, welche sich weniger für Politik interessieren meinen dagegen, dass man von der Arbeit des OB gar nichts merkt…

Im Vorfeld der Wahl fand Wahlkampf so gut wie nie statt. Keine Partei warf ihren Hut in den Ring, so dass 2 parteilose Männer zur Wahl des OB kandidierten. Einige wenige Wahlplakate waren zu finden; verbindliche Wahlversprechen und Programme verlautbarte kein OB-Kandidat.

Die Ausgangslage war also ähnlich, wie bei einem Boxkampf um den WM-Titel: Der Herausforderer kann nur gewinnen, wenn der den Champ durch k.o. nieder ringt. Eine Möglichkeit bestand durchaus, dass zu wenig Bürger wählen gehen und der Herausforderer mit seiner getreuen Linke-Stammwählerschaft (Neubrandenburg war früher einmal eine SED-Hochburg:ehemalige Partei, Kreis,Bezirk,Polizei,Armee& Kampfgruppen-Mitglieder trugen das SED-Parteiabzeichen und haben wie jeder Bürger ein verfassungsrechtlich verbrieftes Wahlrecht) einen Luky Punch erzielt.

Doch wirklich viele Wähler wollten in keinem Fall, dass die SED (die heutige Linke) die Geschicke unserer Stadt erneut lenkt. Kurz nach der Kaffeezeit machten sich auch sehr viele junge Menschen auf den Weg in die Wahlkabine.

So kam es zum vorläufigen Wahlergebnis(16.01.2022/21:10 Uhr), welches auf der Homepage der Stadt Neubrandenburg ständig aktualisiert wird.

Die Wahlbeteiligung war sehr gering: Von den 52.941 wahlberechtigten Bürgern beteiligten sich nur 35,41%.93 Stimmen waren ungültig.

16.325 Bürger stimmten für Silvio Witt, Gegenkandidat Mühle konnte 2327 Bürger hinter sich bringen. Das Votum ist eindeutig. Alle 27 Wahlbezirke haben gemeldet, so dass bis zur Verkündung des amtlichen Wahlergebnisses nur mariginale Unterschiede auftreten dürften. Viele fleißige Wahlhelfer ermöglichten einen reibungslosen Wahlablauf- sie alle verdienen großen Dank und Anerkennung der Neubrandenburger Bevölkerung.

Silvio Witt hat die Wahl zum Oberbürgermeister von Neubrandenburg gewonnen- Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar