Schwichtenberger Oldtimertreffen

Schwichtenberger Oldtimertreffen 2022 mit Teilnehmerrekord

06.08.2022: Immer am ersten Augustwochenende findet in Schwichtenberg ein großes Oldtimertreffen statt. Das Besondere: kein Eintritt und keine Gebühren. Selbst die zahlreichen Helfer und Organisatoren arbeiten für dieses große Automobil- Spektakel unentgeltlich. Herzlichkeit, Gemütlichkeit und Ehrlichkeit zeichnen diese Veranstaltung aus. Hier fühlt man sich geborgen. Egal, ob groß oder klein, teuer oder ein altes Massenprodukt- alle Besitzer lieben ihren fahrbaren Untersatz und präsentierten ihn am heutigen Tage mit Inbrunst.

Wertvolles automobiles Kulturgut der Vergangenheit bleibt somit für die Nachwelt erhalten. Es wurde gefachsimpelt, gestaunt und bewundert. Hoch im Kurs standen Schraubertipps, Jugenderinnerungen mit dem jeweiligen Fahrzeug und immer wieder die DDR. Das Wetter passte und so fuhren viele gegen 13:00 Uhr bei der großen Rundfahrt bis nach Friedland mit. Weil eine Menge Fahrzeuge auf engem Raum in Kolonne fahren, kann viel passieren( z.B. Unfall oder auch Maschinenausfall durch ständige Geschwindigkeitswechsel)…. so blieb manche Teilnehmer dann doch lieber auf der Wiese neben der Schwichtenberger Kirche zurück. Erwähnt seien an dieser Stelle die zahlreichen Ehrungen:

Die weiteste Anfahrt mit 348 km hatte Jürgen Balzer aus Jüterburg. Das originellste Fahrzeug war laut Jury der Cadillac von Renate Kunkel aus Prenzlau. Mit dem ältesten Fahrzeug fuhr Timo Stahl vor: ein Renault MV1, Baujahr 1922. Herr Stahl ruht sich nicht auf seinen Loorberen aus. Er sagt, für das nächste Jahr habe er wieder neue Ideen. Den ältesten Traktor präsentierte Erik Jansen aus Bartmannshagen. Ein guter Oldtimer steht bei Experten hoch im Kurs, wenn er original und nicht verbastelt ist, am besten mit etwas Patina. Manch ein Traktor wird noch heute als Arbeitstier benutzt. In der Kategorie Traktor errang Roland Helmholz aus Strasburg mit seinem Lanz Bulldog den ersten Platz, dicht gefolgt von der Schrauberbrigade aus Britzig. Andre Heilschmidt (Feldscheune3) konnte sich über den 3. Platz freuen. Bei den PKWs staunte Ulke Werner nicht schlecht: Sein zum Wohnmobil umgebauter Barkas B1000 bekam den ersten Platz. Holger Hoffmann gewann mit seinem schönen W50 in der Kategorie LKW.

Unweit von Berlin- in Mittenwalde- fand am selben Tag ein weiteres großes Oldtimertreffen statt. Vor diesem Hintergrund ist ein neuer Teilnehmerrekord (ca. 300 Fahrzeuge) beachtlich und veranlasst die Veranstalter, im nächsten Jahr das Ausstellungsgelände zu erweitern.

Schreibe einen Kommentar