Holzroller im Bahnhof Neubrandenburg

Baureihe E42 im Bahnhof Neubrandenburg

Der Neubrandenburger Bahnhof ist schon lange nicht mehr Verkehrsnabel der Welt und dennoch ein wichtiges Schienen- Verkehrskreuz im Osten Mecklenburgs. Verschiedene Bahngesellschaften nutzen den zentralen Knotenpunkt gerne, um kurzfristige ihre Triebfahrzeuge auf dem Abstellgleis zwischen den Bahnsteigen 3 & 4 abzustellen. Oftmals werden dann temporär große Güterzüge von anderen Bahngesellschaften übernommen. Ganz zur Freude vieler Eisenbahnfreunde bekommt man so im Neubrandenburger Bahnhofsbereich das eine oder andere schöne Einzelstücke zu Gesicht.

So standen einige Tage zwei E-Lokomotiven , Baureihe E42, der ehemaligen DR im Bahnhof Neubrandenburg. Die sehr zuverlässige E42 besaß im Gegensatz zur baugleichen Schwester E11 ein untersetztes Getriebe und wurde im Gütertransport, aber auch im Nahverkehr (z.B.S-Bahn Leipzig) eingesetzt. Die E11/E42 war die erste Nachkriegsneuentwicklung der Deutschen Reichsbahn und löste das „Krokodil“ ab. Mit der Verschmelzung zur DB wurden alle E42 in die Baureihe 142 umbenannt, jedoch nach ca. 2- 3 Jahren wegen zu hoher Umrüstungskosten (inkompatible Wendezugsteuerung) außer Dienst gestellt.

Viele Exemplare wurden verschrottet, viele ins Ausland verkauft. Von der ehemaligen DR- Baureihe E42 sind schätzungsweise noch 12 im aktiven, deutschlandweiten Betrieb. Dazu gehören auch diese zwei im typischen „Reichsbahngrün“ lackierten Lokomotiven der Eisenbahngesellschaft Potsdam.

Am 23.7.2021 um 18:38 Uhr verließen die 142 150-2 & die 142 118-9 den Bahnhof Neubrandenburg. Im Volksmund wird diese Baureihe auch „Holzroller“ genannt.

Schreibe einen Kommentar