Familienfreundliches Vier Tore Fest

Das Vier Tore Fest 2021 war sehr familienfreundlich

Vier Bühnen, Kirmes, Hüpfburgen, ausreichend Getränke- und Imbisswagen, verteilt über den gesamten Innenstadtbereich, Sport und Live-Musik lockten tausende Gäste zum Vier Tore Fest. Viele ältere Bürger „guckten“ nur mal, während die kleinsten Erdenbürger zielgerichtet durch die Stadt gingen und begeistert mit Riesenrad und Karussell fuhren.

Das Industrienetzwerk Neubrandenburg repräsentierte am Boulevard-Kreuz ihre Produkte und warb um Lehrlinge für ihre Betriebe.

Überall tummelten sich freundliche und begeisterte Besucher.

Alles war generalstabsmäßig organisiert und hielt darum auch gegen 11:00 Uhr bei der gemeinsamen Abnahme von VZN, Canvass-Innenstadt-Manager, Ordnungsamt, Bauamt und Feuerwehr den behördlichen Vorgaben und Verordnungen stand. Wer zu den eingegrenzten Fest-Bereichen Zutritt erhalten möchte, muss sich in Listen eintragen oder nutzt am besten die Luca App.

Die Parteien „Die Grünen“, „AFD“ und „Die Basis“ nutzten die Gelegenheit, sich 4 Wochen vor der Wahl, bei unentschlossenen Bürgern vorzustellen.

Im Rahmenprogramm des Vier Tore Festes war die Enthüllung von 3 Bronzeplaketten auf dem Walk of Sport ein Höhepunkt. Olympiasiegerin Carola Drechsler (Kanu, viele erinnern sich gewiss an ihren Mädchennamen Zirzow), Olympiasieger Rüdiger Helm (Kanu) und Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss (Kugelstoßen) wurden geehrt und haben nun im Walk of Sport ihren würdigen Platz. Alle drei Sportler hielten sehr bewegende Reden, während in vorhergehenden Laudatien an Episoden aus dem Trainingsalltag und an längst vergangene Wettkämpfe erinnert wurde. Die geehrten Ausnahmeatlethen haben etwas gemein: Sie kämpften bis zur letzten Minute ihrer sportlichen Laufbahn mit unbändigem Leistungswillen um jeden Sieg und sind bis heute mit der Stadt Neubrandenburg sehr verbunden. Ministerpräsidentin Schwesig wohnte dem Festakt bei, während sich Oberbürgermeister Silvio Witt als wahrer Schirmherr erwies und bei einem starken Regenschauer einen Regenschirm mit dem Slogan „MVtutgut“ schützend über die Regierungschefin hielt.

Regionale Politiker von Rang und Namen drängelten sich im Blitzlichtgewitter von Fotografen und Fernsehen nach dem Geschmack der wahren Sportfans zu sehr ins Rampenlicht und nutzten das Event zu sehr als Wahlkampfbühne.

Ob nun Olympiasieger, Olympiasiegertrainer oder Politiker- in der Quintessenz war die Ehrung sehr bürgernah, so dass jeder Neubrandenburger Fan die Gelegenheit bekam, Erinnerungsfotos zu schießen, Autogramme zu ergattern oder sogar etwas small Talk zu halten.

Am Friedländer Tor schauten sich Neugierige im Standesamt um.

Der zweite Tag des Vier Tore Festes wird vermutlich weitere Besucher anlocken: Zusätzlich zu den vorgestellten Festivitäten locken die Innenstadt-Händler am 29.8.2021 von 13-18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.

Schreibe einen Kommentar