Den 1. HANSE Winter-Cup besuchten viele Fußballfans

Am ersten Spieltag rollte von 09:00 Uhr bis 22:45 Uhr der Ball

Die Vorbereitungen für den 1.Hanse-Winter-Cup begannen Kay Emeling und Luca Schönitz im Dezember 2023. Schaut man sich die große Teilnehmerzahl der Mannschaften aus allen Jugendbereichen an, so zollt das eine Menge Respekt ab. Schließlich laufen derzeit die Hallenmeisterschaften auf Kreis-und Landesebene, so dass es nicht ganz einfach ist, ein großes Teilnehmerfeld zusammen zu stellen. Die E-Junioren starteten pünktlich 09:00 Uhr in ersten Turniertag. Immerhin 100 Zuschauer versammelten sich auf der Südtribüne. Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Eltern des SV Hanse. Gespielt wurde 1:5. 10 Spieler & 2 Betreuer pro Mannschaft standen auf dem Spielberichtsbogen. Die Schiedsrichter des Turniers waren Peter Häusler, Collin Feix und Jan Erik Brandt.

1.Platz und Turniersieger wurde Hanse I / 2.Platz Eintracht Mahlsdorf / 3.Platz Pasewalker FV

Bester Torwart: Phillip Beck(Eintracht Mahlsdorf) / Bester Spieler: Mikka Witte(SVHansell ) / Torschützenkönig: Lasse Teske (7 Tore, Eintracht Mahlsdorf)

Die D-Junioren begannen 13:30 Uhr mit Ihrer Aufwärmphase. Dehnungsübungen und Lauferwärmung vollbrachte keiner- es wurde erst einmal kalt gegen den Ball getreten. Dafür hatten die Spieler Spaß. 8 Teams traten zum Hallenspektakel an, davon stellte der SV Hanse 4 Teams. 13:45 Uhr begann die obligatorische Trainerbesprechung: Eindribbeln kniehoch und nur indirekte Freistöße. Achtet darauf, dass die Kinder ihre Schnürsenkel vernünftig zumachen…viel Spaß. Erneut saßen 100 Zuschauer auf der Tribüne. Die Tore wurden von 3×2 Meter auf 5×2 Meter Torgröße gewechselt. Gespielt wurde nun mit einem Torwart und 4 Feldspielern. Vom Spielniveau her hatten sich viele Zuschauer mehr erhofft. Licht und Schatten lagen dicht beieinander, dazu kamen Glück und Pech. Auf der Zuschauertribüne wurde jede gute Aktion bejubelt…. und wenn es dann nicht so klappte, sprach man den Kickern auf dem Hallenparkett Mut und Zuversicht aus. Die begnadetsten Dribbler vor dem Herrn legten nochmals quer, so dass der mitgelaufene Mannschaftskamerad nur noch den Senkel hinhalten musste- Tor… und nach Expertenmeinung von viertorestadt. de eine große Fußballkunst. Bei so einer mannschaftsdienlichen Spielweise guckt man gerne zu! Im Halbfinale trafen Groß Plasten und Burg Stargard aufeinander. Stargard führt 1:0, Groß Plasten macht den Ausgleich durch einen 9 Meter. Die Führung und den 1:2 – Sieg spielte Groß Plasten mit einem feinen Spielzug heraus. Im Finale setzte sich Groß Plasten erfolgreich gegen Hanse durch. Die Plastener agierten mit ihrem Spielsystem organisierter und machten den Sack mit satten Fernschüssen zu. Am Ende stand ein deutlicher 4:1 Sieg im Spielberichtsbogen. Neben in weiß spielenden Groß Plastener waren die roten Ritter von der Höhenburg Burg Stargard die große Überraschung bei den D-Junioren: Sie hatten den Torschützenkönig und den besten Feldspieler in ihren Reihen.

1.Platz:MSV Groß Plasten /2.Platz: SV Hanse NB lV / 3.Platz: SV Hanse NB II

      Bester Torwart: Gustav Lindinger (FSV Fortuna Pankow)/ Bester Feldspieler: Karlos Kamp Burg Stargard /Torschützenkönig: Pepe-Romano Küster (6Tore) Burg Stargard 
Kurz nach der emotionalen Siegerehrung, bei der Burg Stargard einen undankbaren 4.Platz belegte, die sieglosen Fortunen aus Pankow im Spiel um Platz 7 ihren Ehrentreffer erzielten und zugleich ihr Torwart als bester Turniertorwart ausgezeichnet wurde, duftete es nach starkem Parfüm…. Die A-Jugendmannschaften reisten an.

Kay Emeling wechselte vom Orga-Team in den Trainersessel, denn er ist der Trainer der A- Jugend von HANSE. Alle Fußballteams machten sich professionell warm. 85 Zuschauer, davon überwiegend schicke junge Frauen verfolgten das Geschehen. Nach Trainerrunde und Eröffnung gab es Blumen und Präsentkörbe für die Turnierorganisatoren. Dann ging es auch schon los- auf höchstem Landesklasseniveau. Wer träumte, kassierte ein Tor. Die Zuschauer sahen feine Fußballkost, trickreiche Finten auf engstem Raum und finale Raketenschüssen aufs Tor. Da nur 5 Mannschaften anreisten, wurden Hin- und Rückrunde ausgespielt. An der Tabellenspitze entwickelte sich ein heißes Kopf an Kopf- Rennen zwischen dem 1. FC Wilmersdorf, dem SV HANSE NB und dem VFC Anklam. Der 1.FC Neubrandenburg 04 und Prenzlau konnten heute nicht in den Titelkampf eingreifen. Im letzten Spiel kam es zum Showdown zwischen Anklam und Wilmersdorf. Anklam gewinnt 2:1 und damit auch das Turnier.

1.Platz: VFC Anklam / 2.Platz: 1.FC Wilmersdorf / 3.Platz SV HANSE NB

Bester Torwart: Max Lemke ( VFC Anklam), bester Spieler Nico Rufreger (1.FC Wilmersdorf), Torschützenkönig Rudi Reepschläger (11 Tore, SV HANSE)

Zuschauerrekord am zweiten Spieltag

Die C-Junioren eröffneten pünktlich 09:00 Uhr den 2. Turniertag. Die heutigen Gastmannschaften waren der FSV 90 Altentreptow, der FC Landhagen und der FC Schwedt 02. Der SV HANSE ging mit 2 Mannschaften ins Turnier. Es wurden Hin- und Rückrunde ausgetragen, so dass man insgesamt 8 Spiele vor der Brust hatte. Der Turnierverlauf war extrem spannend. Einerseits entwickelte sich zwischen Schwedt, Landhagen und HANSE I ein Titelkampf, bei dem jede Mannschaft den Goldenen Pokal hätte erspielen können, andererseits kämpften Altentreptow und HANSE II gegen die rote Laterne. Der FSV Altentrepow wurde zwar Tabellenfünfter, griff aber in seinem letzten Spiel und einem fulminanten 3:1 Sieg gegen den FC Landhagen in den direkten Titelkampf ein. Den Turniersieg machte FC Schwedt 02 mit seinen zwei letzten Siegesspielen perfekt. Die Stimmung in der Halle war phantastisch. Das Fanlager aus Landhagen mit seinen großen Flaggen, aber auch die Schwedter und Neubrandenburger Fans fieberten immer lautstark und äußerst sympatisch bei Siegen und Niederlagen mit…. heute saßen keine selbst ernannte Bundestrainer auf den Zuschauerrängen, sondern nur Fans, die sich für schönen Fußball begeisterten . Am Ende sah der aus Schwedt stammende Kay Emeling den 2. Platz seines SV HANSE I mit einem lachenden und einem weinenden Auge, am Ende stand ein herzliches Wiedersehen mit seinem ehemaligen Heimatverein, seinen Freunden und Trainerkollegen aus Schwedt…. einfach schöne Fußballmomente, die den Geist des 1. HANSE  Winter Cups symbolisieren.

1.Platz: FC Schwedt 02 / 2. Platz: SV HANSE NB I / 3.Platz: FC Landhagen

Bester Spieler : Jakob Giersch (21, Schwedt) / Bester Torwart:  Constantin Lemke ( 44,Schwedt) / Torschützenkönig: Fiete Kasch (7 Tore, FC Landhagen)

14:00 Uhr begann das B-Jugendturnier mit zwei Gruppen und insgesamt 8 Mannschaften und Superlativen! Mit 140 angereisten Fans brach das B- Jugendturnier den Zuschauerrekord des HANSE Winter- Cups. Auch die Fußballkost war wirklich sehenswert: Hacke-Spitze-Laufduell-Doppelpass-Tor! Wer alle Turniertage des Winter- Cups und alle Spiele beobachtete, kam unweigerlich zum Schluß: Die anwesenden B-Jugendmannschaften kickten den besten und schönsten Fußball- für jeden Zuschauer ein Augenschmaus. SV Union Wesenberg steckte eine Niederlage nach der anderen ein, obwohl die Jungs durchaus und nie hoffnungslos untergingen. Ohne einen Sieg und ohne ein Unentschieden muss man bei Wesenberg konstatieren, dass sie keine Hallenfußballmannschaft sind, jedoch auf einem Rasenplatz auf Grund ihrer weitreichenden Spielzüge und ihrer Körperlichkeit locker im Mittelfeld zu finden wären. Das gute an diesem B- Jugendturnier war halt, dass hier Mannschaften aufeinandertrafen, die sich noch nie begegneten und nicht kannten. Für jeden aktiven Spieler und jeden Trainer eine bereichernde Erfahrung. Der FSV 90 Altentreptow kam im Eröffnungsspiel mit 6 eingeschenkten Buden gegen den SV HANSE NB mächtig unter die Räder. Man steigerte sich mit einem 1:1 gegen SV Blau-Weiß Baabe…. und erzwang kurz darauf 3 Punkte gegen den SV 1950 Chemnitz.

Da waren sie wieder, die Momente des Altentreptower Trainerfuchses Robert Kautz. Fußballfreunde aus der Region schnalzen bei diesem Namen ihre Zungen. Kautz ist ein Trainer mit sehr viel Erfahrung, viel Ruhe und System, so dass sich seine Kicker stets weiterentwickeln. Kautz war 3 x als Trainer in China tätig und war stiller Initiator für die Teilnahme von Beijing Delong beim Nordkurier-Fußballknabenturnier (11.01.2020).

1. Platz: FC Förderkader Rene Schneider / 2. Platz: SV HANSE NB / 3. Platz SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde

Bester Spieler: Paul Palluch / Bester Torwart: Luca Lindstädt (Wesenberg) 7 Torschützenkönig Enno Cienke (6 Tore, SV HANSE )

Schreibe einen Kommentar