Auf dem Pilgerpfad der Wildpinkler

Die Enthüllung der Bedürfnisse von Betroffenen

Am Mittwoch und Donnerstag erreichten die Minustemperaturen in Neubrandenburg Rekordstände: In der Nacht ging es auf minus 8 Grad ( 15.12.2022) in den Keller. Donnerstag kristallisierte sich als der kälteste Tag in der Weberglockenmarktsaison 2022 heraus. Damit begann das Übel: Der Toilettenwagen war plötzlich und unerwartet seit dem Wochenende (17.12.2022) verschlossen. Die Geister streiten sich bis heute: Waren die Wasserleitungen nun zugefroren oder fehlte ganz einfach nur das Reinigungspersonal ? Ein Zettel verlautbart: “ Toilette defekt. Bitte nutzen Sie die Toiletten im HKB.“ Viele Stände auf dem Weberglockenmarkt weisen noch heute mit einem Aushang auf den Toilettenwagen hin…. doch steht der Weberglockenmarktbesucher in glücklicher Erwartung davor, führt ins Innere des Toilettenwagen keine Treppe….. wohin nun nach 3 Gläsern Glühwein oder mehr mit der kleinen Notdurft ?… die Blase drückt und bis zum HKB schafft man es nicht mehr!  Frauen glänzen ja in solchen Situationen mit einem eisernen Willen. Die angrenzenden Gaststätten stöhnten unter der Last von zahlenden Toilettengäste. Wildpinkelnde Männer fanden vor dem verschlossenen Toilettenhaus stehend,  irgendwie eine andere Lösung. Es sprach sich in Fachkreisen sehr schnell umher: Männer schritten in ihrer Not auf dem Pfad der Wildpinkler ans Ende der Turmstraße hinter das Wieckhaus 51. Wer genau hinschaut, erkennt den Trampelpfad in die Wallniederung. Der Gang bedeutete für viele die Erlösung…. dementsprechend riecht es hier etwas penetrant. Doch was muss, dass muss. Als Neubrandenburg von Tilly belagert wurde, hätten Wildpinkler keine Chance gehabt: Sie wären für die Verteidiger der Stadt, die aus den seitlichen Schießscharten der Wehrtürme das Feuer eröffneten, eine leichte Beute geworden. Ein Toilettenwagen auf dem Weberglockenmarkt war ein guter und notwendiger Ansatz. Dass Besucher des Weberglockenmarktes ihre Notdurft nicht befriedigen können zeigt, dass Neubrandenburg ein großes Problem mit öffentlichen Toiletten hat.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. DirkNB

    Gab’s denn zur Tillys Zeiten auch schon Toilettenwagen? 😉

    1. Rudi

      Hallo DirkNB,
      ich habe keine Zeit und Mühe gescheut( darum habe ich für meine Antwort soo lange benötigt), aber meine Recherchen haben ergeben: Zu Tillys Zeiten gab es noch keinen Toilettenwagen. Sie haben ins Schwarze getroffen 🙂
      Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2023!
      Rüdiger Dec

      1. DirkNB

        Was lange wärt (und sei es auch nur eine Recherche), wird endlich gut. Ich hatte das Ergebnis auch schon vorher geahnt, wäre ich doch fast sicher, dass es regional zur damaligen Zeit noch nicht mal Toiletten gab. Außer natürlich, man bezeichnet die berühmten zwei Stöcker als solche, von denen man einen in den Boden rammte, um sich beim „Geschäft“ daran festzuhalten, und den anderen nutzte, um Wölfe und Bären zu verscheuchen.

Schreibe einen Kommentar