Autokorso gegen den Lockdown

Autokorso gegen den Lockdown

Am Sonnabend, dem 30.01.2021, demonstrierten überwältigend viele Bürger im Autokorso gegen unverhältnismäßige Lockdownmaßnahmen und deren Folgen für Wirtschaft, Familie, Staat und Gesellschaft. Kurzfristig wurden durch Behörden verschärfte Auflagen erteilt: Hupverbot, Warnblinkverbot, tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Auto und ein Mindestabstand 1,50 Meter ( auch im Auto ) waren einzuhalten. Es wurden nur 100 Personen zugelassen. Grotesk, denn so musste wegen des Mindestabstandes die 2. Person statt als Beifahrer nun auf dem Rücksitz Platz nehmen. Maximal wurden nur 3 Personen pro PKW zugelassen- 1 Hausstand und eine weitere Person. Durch diese Auflagen wäre der Autokorso auf 35 Fahrzeuge dezimiert worden. Der Parkplatz an der Stadthalle war allerdings rappel voll. Hier standen über 200 Fahrzeuge. Was nun? Man einigte sich schließlich mit Polizei und Versammlungsbehörde auf 100 Fahrzeuge, welche am rechten Spiegel provisorisch mit einem rot-weißen Absperrband gekennzeichnet wurden. Die restlichen Fahrzeuge wurden zu einem anderen Autokorso verwiesen, der vom Waldfriedhof in Carlshöhe startete. Ein 3. angemeldeter Autokorso, der vom Augustabad starten sollte, wurde aufgelöst, weil der Veranstalter aus Vorpommern-Greifswald stammte. Flankiert von 10 Mannschaftseinsatzwagen der Polizei setzte sich der Tross nun vom Parkplatz der Stadthalle in Bewegung. Der Korso gelangte vorerst nur bis zum Badeweg und wurde dort von der Polizei wieder gestoppt. Nun wurden alle Autoinsassen akribisch auf die Einhaltung Demonstrationsauflagen kontrolliert: Mund-Nasen-Schutz und Personalien wurden von der Polizei überprüft. Mit ca. 1Stunde und 40 Minuten Verspätung ging es dann endlich wirklich los. Verkehrsleittechnisch meisterte die Polizei das Großereignis mit Bravour. Neuralgische Verkehrsknotenpunkte wurden fachgerecht für die durchfahrende Kolonne abgesperrt- gar nicht so einfach bei einer 50km- Strecke. Andere Verkehrsteilnehmer mussten sich gedulden, wenn der Autokorso eine Kreuzung passierte. Während der Tour wurden alle großen Neubrandenburger Wohngebiete durchfahren. Viele Passanten winkten begeistert oder zeigten ihre Zustimmung mit dem Daumen nach oben. Andere zeigten einen Scheibenwischer oder Vogel. Die Teilnehmer des Autokorsos erreichten jedenfalls mit Ihrer Demonstration große Aufmerksamkeit. Die Demonstration wurde zusätzlich live ins Internet gestreamt. Das NDR- Nordmagazin zeigte taggleich in einem 40 Sekunden langen Beitrag die Autofahrer- Demo und auch die lokale Zeitung, der Nordkurier , berichtete.