Neubrandenburg ehrt seine Olympiasieger

Walk of Sport ehrt weitere vier Olympiasieger

Am 24.06.2022 wurde der Walk of Sport um 4 weitere Plaketten erweitert.

Sigrun Wodars(1988- 800 Meter Olympiasiegerin), Brigitte Rohde(1976-400Meter Staffel- Olympiasiegerin), Bernd Olbricht(1976&1980 Olympiasieger im Kajak) und Martin Hollstein(2008 Kanu-Olympiasieger) enthüllten im Beisein von 150 Fans und gut 20 Ehrengästen ihre Plakette.

Die Plaketten des „Walk of Sport“ sind ein gemeinsames Werk von Bildhauer Claus Lindner (Bronzeplatte), dem Steinmetzbetrieb Christian Gehrke (Steinumfassung) und werden in einer Berliner Gießerei gegossen.

Nach dem Festakt kamen Martin Hollstein und Claus Lindner ins Gespräch- Der eine bewunderte die Bronzeplatte, der andere die Olympische Goldmedaille und die Olympische Bronzemedaille.

Claus Lindner ist in Neubrandenburg kein Unbekannter. Er schuf unter anderem den Sparkassenlöwen und an der Grundschule Ost „Tintenfass und Feder“. Der Künstler bekam den Auftrag, die beschädigte Marx- Statue zu reparieren. Am Dienstag, so erzählte er, habe er einen Gipsabdruck vom abgesägten Karl Marx Arm gemacht. Günstiger würde die Reparatur werden, falls doch noch der Arm im Schwanenteich oder irgendwo im Gebüsch gefunden würde.

Zurück zu den Plaketten des „Walk of Sport“ und der Frage, warum der Mädchenname der Sportlerinnen auf den Plaketten steht… ganz einfach, weil der sportliche Erfolg unter diesem Namen errungen wurde und viele Menschen eben nur die Mädchennamen mit den Olymiasigerinnen verbinden. Zum Schluss fanden sich 7 Olympiasieger bzw. Olympiasiegerinnen zu einem Gruppenfoto vor der Plakette von Andreas Dittmer (3-facher Canadier- Olympiasieger)zusammen.

Der „Walk of Sport“ setzt seit heute allen unseren 8 Olympiasiegern eine würdige Erinnerung. Insgesamt 34 Sportlerinnen und Sportler( Medaillengewinner bei Olympia, Weltmeister und Europameisterschaften), so der Plan der Sportstadt Neubrandenburg, sollen durch die Plaketten geehrt werden. Der „Walk of Sport“ führt somit auf lange Sicht irgendwann durch den Kulturpark zur Wirkungsstätte des SC Neubrandenburg und am Sportgymnasium vorbei.

Schreibe einen Kommentar