You are currently viewing 5. IFA- Wintertreffen in Luplow

5. IFA- Wintertreffen in Luplow

Oldtimerfans und Besucher trotzen Regen und Wind

Nunmehr zum 5. mal trafen sich Oldtimerfans beim IFA- Wintertreffen in Luplow und zeigten stolz ihre automobile Schätze: Zweiräder, PKWs, Trecker und LKWs waren zu bestaunen. Heiß umringt von Teilnehmern und Besuchern waren die heimlichen Stars des Tages: ein NSU 251(Motorrad), ein blauer IKARUS 55 (Reisebus), Velorex (Dreirad), ein Wolga GAZ M24 . Ob nun mit Patina oder bis zur letzten Schraube restauriert- die Besitzer lieben Ihr Fahrzeug alle gleichermaßen. Pünktlich 11:00 Uhr begann eine kurze Ausfahrt der Teilnehmer. Nur ein Moskwitsch 412 zickte rum und sprang einfach nicht an. Auch der Gastgeber, der Luplower Gutshausbesitzer Andreas Tornow , bekleidet mit einer imposanten Bärenfellmütze (Tschapka), reihte sich in den Autokorso mit seinem Trabant-Stoffhund ein. Alle Veteranen, Maschinen und Fahrzeuglenker, hielten durch und erreichten wieder glücklich den Luplower Gutshof. Schwedische Fackeln, Erbseneintopf aus der Gulaschkanone und wohlschmeckendes Bier warteten auf alle Besucher. Obwohl der heutige Tag mit Sonnenschein begann, regnete es ab den Mittagsstunden dauerhaft, so dass viele Händler ihre Flohmarktstände abbauen mussten. Organisiert wurde das IFA-Treffen vom Jürgenstorfer Oldtimerclub e.V.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Andreas

    Schöner Bus, da werden Erinnerungen wach!

    1. Rudi

      Ja. Der IKARUS 55 war bis auf den letzten Platz mit Fahrgästen belegt. Der 55er als Fahrzeug verlangt einen richtig guten Kraftfahrer, denn sein riesiger Wendekreis und das Fehlen einer Servolenkung verlangen Kraft und ein großes fahrerisches Geschick.

      1. DirkNB

        Und von den Gästen ein gesundes Rückrat. Ich erinnere mich noch an meine letzte Fahrt mit so einem Bus. Da waren die noch im auslaufenden Regelbetrieb. 50 km zügig über Landstraßen des Jahres 1986 … Da wusste man hinterher, was man gefahren wurde. 😉

Schreibe einen Kommentar