Weiberfundus und Automarkt

21.05.2022- Gartenliebhaber, Grundstücksbesitzer und Landwirte freute nach einer langen Trockenperiode der verregnete Sonnabend. Doch Besucher und Marktteilnehmer des traditionellen Weiberfundus auf dem Neubrandenburger Boulevard zeigten sich bestürzt: „ Gerade jetzt, muss es regnen! Dabei hatten wir doch die ganze Woche schönes Wetter“, beklagten viele. Pünktlich um 10:00 Uhr nieselte es leicht. Trockenperioden und Regenschauer wechselten sich ab. Viele Flohmarktstände waren nicht auf Regen vorbereitet, zumal man die Ware recht schlecht unter den provisorischen Abdeckungen präsentieren konnte. Nutznießer des Regens waren dagegen die Geschäfte auf dem Boulevard, denn bei heftigen Schauern wichen viele Kunden in die Geschäfte aus. Wer früh am Tage beim Weiberfundus nach Schnäppchen suchte, war glücklich und zufrieden, die anderen standen im Regen. Eine Schlechtwettervariante möchte viertorestadt.de ins Feld führen: Man könnte doch mit viel guten Willen das Erdgeschoss des alten Kaufhofgebäudes nutzen.

Nach dem Weiberfundus gab es oftmals Männerfreuden: „Jetzt bist Du dran“, hörte ich eine Ehegattin sagen, „jetzt gehen wir auf den Automarkt“.

Auf dem Neubrandenburger Automarkt präsentierten sich viele regionale Autohäuser: VW, Mazda, Audi, Ssangyong, Honda, Mitsubishi, Hyundai, Kia, Opel, Skoda, Toyota , Peugeot und Seat waren vertreten. Mercedes und BMW hingegen fehlten. Für Kenner der Szene ist das fehlen dieser Marken ein Zeichen, dass die Veranstaltung wenig Verkäufe und Umsatz regeneriert, statt dessen mehr repräsentativen Statements der jeweiligen Autohäuser dient. Autohaus Dähn war mit Hüpfburg, Bühne und Racing-Simulator omnipräsent. Einige Marken waren fast nur noch mit Stromern vertreten, die Mehrzahl hatte ein Drittelmix von Benzinern, Hybrid und vollelektrischen Autos auf dem Neubrandenburger Marktplatz zu stehen. Viele kritische Kunden führten Reichweitendiskussionen Stromer versus Benziner mit dem Verkaufspersonal, viele fragten sich angesichts der Auto-Preise: Wer kann das bezahlen und wo ist das Auto für den kleinen Geldbeutel?

Das verregnete Wetter machte heute Weiberfundus und Automarkt einen Strich durch die Rechnung.

Schreibe einen Kommentar