Junge Eiche schlägt wieder Blätter aus

Politiker unserer Stadt verloren ihre Glaubwürdigkeit, als die letzte Eiche an der Umgehungsstraße, Ecke Bergstraße, trotz vollmundiger Versprechen gefällt wurde. Schon im Vorfeld der Umgehungsstraßen-Baumaßnahmen wurde ein guter Wald- hochwertige Eichen und Buchen- achtlos durch den Schredder gejagt. Die letzte Eiche sollte wegen massiver Bürgerproteste stehen bleiben- sie wurde dann doch gefällt. Die kranke Eiche mit ihrem zähen Holz hätte noch locker 30-50 Jahre leben können, statt dessen wurde ein ganzer Berg am Wurzelwerk weggebaggert. Um die Bürger zu beruhigen, wurde als Kompromiss eine junge Eiche an selber Stelle gepflanzt. Damit auch nichts schief ging, wurde ein batteriebetriebenes Sensorwerk im Erdreich um den jungen Baum verlegt. Der Baum entwickelte sich prächtig. Experten und Naturliebhaber waren jedoch gleichermaßen sprachlos, als die junge Eiche mitten in diesem Sommer alle Blätter abwarf. War auch der neue Baum verloren? Nun schaffte die Natur das Wunder: Ende August sprossen neue Blätter aus den Zweigen- die Eiche lebt!

Zu verdanken ist das der Pflege durch die GaLa Tief GmbH : Alle 2 Wochen wird das Erdreich um die Eiche mit fast 2000 Liter Wasser gegossen.

Schreibe einen Kommentar