497 Montagsspaziergänger

05.09.2022/18:45 Uhr: Wurden die seit 2 Jahren zur gleichen Zeit auf dem Marktplatz demonstrierenden Montagsspaziergänger von den Behörden absichtlich ausgegrenzt? Der gesamte Marktplatz, obwohl völlig leer, war mit einem schwarzen Zaun abgesperrt. Nach dem Konzertwochenende könnte es viele Gründe dafür geben. Man mag darüber denken, wie man will, doch wer den Faden an den Anfang zurück spinnt, der erinnert sich: Riesige Polizeiaufgebote, Durchsetzung der Maskenpflicht, Platzverweise, Glühweinbuden wurden geschlossen, die HKB-Treppe durfte nicht betreten werden, die Glocken der Konzertkirche läuteten Montags zur Demozeit ohrenbetäubend, und, und, und… und heute blieb der Marktplatz abgesperrt. Doch die Hoffnung der Verantwortlichen, die den Marktplatz gesperrt ließen, wurde, wie die Maßnahmen zuvor, völlig verschlissen- aus wenigen wurden sichtbar viele! Freiheit schafft sich ihren Raum: Mangels verfügbarer Demonstrationsfläche standen sonst passive Zuschauer nunmehr aktiv bei den Spaziergängern. Man rückte auf den verfügbaren 700 m² vor dem Mariencarree zusammen- Montagsspaziergänger, Zuschauer, Neugierige, Rentner, Kinder, Arbeiter, selbst zufällig vorbei kommende Passanten hörten zu, aber auch Unternehmer und angesehene Bürger standen Schulter an Schulter.Manche mögen denken, hier wären wenige doch jeder durfte mitspazieren und jeder durfte eine andere Meinung haben.

497 Bürger (unverbindliche Zählung durch viertorestadt.de) protestierten gegen die unverhältnismäßigen Coronamaßnahmen, für die Öffnung von Nord Stream 2 und gegen hohe Abgeordneten-Diäten. Stephan sang sein neues Lied „Öffnet Nordstream 2“ und auch Robert erreichte mit seiner heutigen Ansprache jeden Anwesenden. Die Sorge, dass unsere Regierung, allen voran Innenministerin Nancy Faeser und Außenministerin Annalena Baerbock, mit Ihren aktuellen Entscheidungen und Statements unseren Staat delegimitieren, kam zum Ausdruck. Extrem steigende Verbraucherpreise, Inflation und Steuererhöhungen auf Grund der Regierungs- Sanktionen gegen Russland wurden kritisiert. Interessant war auch der Gedanke von Robert, dass durch die Grundsteuerreform bei unbebauten Grundstücken die Steuer um bis zu 100 fach steigen soll. Somit würden viele Landwirte wirtschaftlich ruiniert, oder sie werden ihre Erzeugerpreise anpassen müssen: Die Lebensmittelpreise werden steigen. Weitere wichtige Termine gaben die Montagsspaziergänger bekannt: Am Donnerstag (08.09.2022) ab 16:00 Uhr findet eine Leuchtturm- Mahnwache vor dem NDR- Studio Neubrandenburg statt. Am Donnerstag dem 15.09.2022 kommt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nach Neubrandenburg. Die Unternehmer der Region haben eine Demonstration vor dem HKB gegen Energie und Russlandpolitik angemeldet. Der Fortbestand ihrer Unternehmen und unzählige Arbeitsplätze sind durch die politischen Fehlentscheidungen von Landes- und Bundesregierung gefährdet.

Dann setzte sich der Demozug in Bewegung. Über Boulevard und Demminer Straße ging es heute durch das Wohngebiet Reitbahnweg und das Vogelviertel. Viele Anwohner schauten vom Balkon oder aus dem Fenster und klatschten beim Anblick der Spaziergänger anerkennend Beifall. Die Montagsspaziergänger haben heute durch Ihren Protest viele Menschen erreicht. Laut Angaben der Montagsspaziergänger waren ca. 405 Demonstranten unterwegs. Die Polizei zählte 385 Teilnehmer. Das arithmetische Mittel aller Zählungen durch viertorestadt.de, Montagsspaziergänger und Polizei- 429 Demonstranten entspricht voreingenommener Sachlichkeit. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Zählung: Zu Beginn der Demo auf dem Marktplatz, beim losgehen der Massen, oder die Rückkehr nach dem Protestmarsch ergeben erfahrungsgemäß unterschiedliche Zahlen. Da nicht alle Menschen mitgehen oder andere wiederum unterwegs den Protestzug verlassen, ist eine Zählung stets eine Momentaufnahme. Wie und wann Sie, lieber viertorestadt-Leser, auch zählen würden, die schiere Masse wird nunmehr auch den Nordkurier dazu veranlassen, im Lokalblatt nach langer Abstinenz über die Ereignisse zu berichten. Auch nächsten Montag um 19:00 Uhr treffen sich die Montagsspaziergänger auf dem Neubrandenburger Marktplatz zum Protest.

Schreibe einen Kommentar