Sanierung des Schwanenteiches hat begonnen

Sanierung des Schwanenteiches hat begonnen

Von Februar 2021 bis April 2021 wird der Neubrandenburger Schwanenteich saniert. Der Teich drohte zu verlanden.

In der ersten Februarwoche wurden Dämme aufgeschüttet und eine Menge Unterholz inclusive kleiner Bäume gefällt. Seit heute werden nun von 2 Baggern, einer davon ein blauer Schwimmbagger, riesige Mengen schwarzer Schlamm aus dem Schwanenteich gefördert. Mehrarbeit bereitet dabei der strenge Frost, denn das schon ca. 10 cm dicke Oberflächeneis muss erst gebrochen und wegtransportiert werden. Erst dann kann der Schwimmbagger den Schwanenteich befahren. Im Zuge der Wasserbaumaßnahmen wird das gesamte Umfeld grundlegend umgestaltet, weshalb die Baustelle großräumig abgesperrt wurde. Weil Fußgänger und Radfahrer unbequeme Umwege in Kauf nehmen müssen, erregt das den Unmut vieler Bürger.