Amazon baut Verteilzentrum in Neubrandenburg und kümmert sich um Zauneidechsen

Amazon baut Verteilzentrum in Neubrandenburg und kümmert sich um Zauneidechsen

Ein Gerücht geisterte schon Wochen durch unsere Oberstadt:Hast Du schon gehört? Amazon soll wohl nach Neubrandenburg kommen! 

Am 18. November 2020 trällerten es dann die Spatzen offiziell vom Dach: Nun sucht der größte Online-Händler der Welt auf der firmeneigenen Homepage einen Standortleiter Logistik (Job ID: 1367801) und einen Bereichs-Leiter (Job ID: 1350533) für den Bereich Neubrandenburg. Am 10. Februar 2021 gab unser Oberbürgermeister Silvio Witt der Presse zum Thema Amazon ein Statement. Zugleich berichteten viele Medien über weitere Amazon-Standorte in Rostock und Schwerin. Immerhin 180 Menschen sollen bei Amazon in Neubrandenburg eine neue Arbeit finden. Für eine Stadt mit ca. 8-11 % Arbeitslosenquote und einer Menge Sozialhilfeempfänger ist das mitten im Corona-Lockdown ein Lichtblick.

Das Amazon- Grundstück ist so groß, dass es in der Kürze der Zeit und in einem Ritt für den Bauherren noch nicht zu machen war, alles abzusperren. Das Baugrundstück reicht von der Ecke „Am Kamp“ / „Trockener Weg“ ungefähr 700 Meter bis Höhe der Firma „Obeta“ und zieht sich von dort in einer gedachten Linie bis zum Garagentrakt an der Südstraße/ Gartensparte Südosthang 2e.V. hin- ich schätze es sind so um die 60.000 Quadratmeter. Es ist also genügend Platz für eine zukünftige Expansion und genug Entwicklungsraum für Nachhaltigkeit: Der Bauherr, die P3 Logistic Parks Deutschland, will auf dem Grundstück ein Habitat zum Schutz von Zauneidechsen anlegen! Auf dem großen Parkplatz des Verteilzentrums sollen auch Elektroladesäulen installiert werden.

Das hier nicht gekleckert, sondern richtig geklotzt wird, erahnt der Laie anhand von 3 aufgestellten Bau-WCs. Ein Materialcontainer und ein Container für die Baustellenleitung sind auch schon vor Ort aufgestellt worden. Bis alles ordnungsgemäß durch Baustellenstrom versorgt werden kann, verrichtet ein mobiles Stromaggregat seine Arbeit. In Windeseile wurden hier alle Voraussetzungen für eine Großbaustelle geschaffen. Seit dieser Woche bereiten nunmehr 3 schwere Planierraupen, ein großer Bagger, eine Walze und ein Radlader den Bau des 9400 Quadratmeter großen Verteilzentrums vor.

Die 10 Meter hohe Halle mit 8 LKW-Toren und 5 Kleintransporterladerampen dient der Paketverteilung und soll im Herbst 2021 den Regelbetrieb aufnehmen. Auf dem Datzeberg werden dann per LKW Amazon-Pakete angeliefert, auf Kleintransporter umgeladen und dann auf der letzten Meile zum Endkunden gebracht. Der Lieferbereich des Neubrandenburger Verteilzentrums erstreckt sich über die gesamte Haff-Müritz-Region (Stralsund-Stettin-Waren bis zur Uckermark). Es ist soweit- die Neubrandenburger Welt verändert sich. Nicht nur der stationäre Einzelhandel, sondern auch die ansässige Logistikbranche (DHL, UPS, DPD, Hermes, Nordkurier-Postdienst…) wird sich vermutlich bisherige Aufträge mit Amazon teilen müssen.

Es soll erwähnt werden, dass in Neubrandenburg kein Amazon-Warenlager entsteht, sondern eine Paket- Verteilstation. Neubrandenburg hat noch viele Pfründe in der Hand: Denkbar wäre eine Anbindung per Bahn über das noch vorhandene Gleisbett des Flugplatzes oder auch eine Amazon-Logistik- Fluglinie von Trollenhagen bis nach Leipzig: Vielleicht baut Amazon ja doch irgendwann ein „Fulfillment Center?