Kunst offen und Pfingstfest in Neubrandenburg

Warum in die Ferne schweifen, Neubrandenburg ist doch so nah! Seit gefühlt 10 Jahren war und ist endlich, endlich phantastisches Wetter zu Pfingsten. Klar, man kann an die Ostsee fahren, oder mit dem Flugzeug ferne Länder bereisen. Doch Kenner, Genießer und Kunstliebhaber, suchten Inspiration. Diese Menschen kamen über Pfingsten an den Tollensesee. Zwischen riesigen Katzengemälden in der Keramikabteilung, Möbeln aus Baumwurzeln, Skulpturen, Aktfotografie, Custom-Basecaps, Rhomben und Landschaftsmalerei gab es eine Menge in den RWN-Hallen 14 ( Kunstraum ) und Halle 7(Künstlergemeinschaft Tollensesee Atelier) zu entdecken.

„Wenn man hier schnell durchläuft, erkennt man sowieso nicht alles richtig, kommen Sie doch nochmals am Donnerstag von 15-20 Uhr in Ruhe vorbei“, sagte eine Malerin. Eine ältere Dame, die dem Gespräch lauschte, flüsterte ihrer Begleitung zu: „Ich hätte wohl doch mein Hörgerät aufladen sollen“… jeder Besucher hatte so im Kunstgenuss eine andere, persönliche Erkenntnis. Viertorestadt.de möchte an dieser Stelle etwas völlig anderes anmerken: Kunst zu kaufen, ist immer teuer, doch auch die Künstler haben sehr, sehr hohe Kosten für ihre Ateliers (Heizung, Miete, Materialkosten). Gerade weil sich die RWN-Hallen 14 und 7 zu einem bedeutenden Ort von zeitgenössischer Kunst entwickeln, sollte die Stadt Neubrandenburg diese Kunstszene nachhaltig unterstützen und fördern.

Kunst im RWN und das Pfingstfest im Kulturpark verbanden viele Besucher mit einem Promenadenspaziergang am Tollensesee. Ausgelassen feierten die Neubrandenburger auf dem Pfingstfest eine fast verloren gegangene Unbeschwingtheit. Die Leute lachten, Kinder kreischten im Glück der Rummelfahrgeschäfte und junge Männer schossen für ihre Angebetete an der Schießbude Rote Rosen. So mancher Papa strahlte, weil er bei der Fahrt mit der Drachenbahn mit seinem Kind ganz vorne sitzen konnte. Höhepunkt des Pfingstfestes war das Feuerwerk. Sehr viele Kinder durften bis tief in die Nacht aufbleiben- ihre Augen strahlten beim Anblick Himmel füllender Sternenkugeln, begleitet von gewaltigem Donnerhall. Ein großer Hund auf einem Hausboot geriet dagegen in totale Panik und bellte unentwegt. Die Besuchermenge war begeistert. Etwas schade fanden viele, dass zum Feuerwerk keine Musik gespielt wurde.

Auch am heutigen Pfingstmontag sind die Künstlerateliers und der Rummel im Kulturpark nochmals geöffnet.

viertorestadt.de -Tipp zu Kunst offen: Setzten Sie sich, lieber Leser, einen Hut auf! So strahlen Sie kreative Kompetenz aus und so kommen sie garantiert mit dem Künstler in eine anregende Kunstsimpelei. Achten sie mal auf die Möbel von Hannes Wojda ( RWN- Halle 7 ) oder die coolen Basecaps von Paul Raddatz ( RWN-Halle 14).

viertorestadt.de – Tipp zum Pfingstfest: Gönnen auch Sie sich als Erwachsener ruhig eine Fahrt mir einem Karussell, oder wie wäre es mit der Überprüfung Ihrer Zielfertigkeiten beim Dosenwerfen?

Schreibe einen Kommentar